Donnerstag, 1. Dezember 2016

DIY: Enamel Dots selber machen und einfärben

Hallo Ihr Lieben,


ich darf heute das erste Türchen vom Adventskalender des creative-depots öffnen und möchte Euch zeigen, wie Ihr mit den Nuvo Drops runde, transparente Enamel Dots in Euren Lieblingsfarben herstellen könnt.

Nuvo Drops sind ein relativ neues Produkt auf dem deutschen Markt und es gibt sie in kristallklaren Farben, klar mit Glitter oder auch in Farben mit Perlschimmer.




Vorstellen möchte ich Euch aber vor allem, was Ihr mit den Nuvo Drops 'Morning Dew', der farblosen transparenten Variante anstellen könnt.

Anleitung:
Was Ihr dazu braucht, sind Distress Inks oder wasserbasierte Tinten, sogenannte Dye Inks.


Aus den Nachfüllfläschchen (Refills) könnt Ihr die Farbe direkt auf einen feinen Pinsel aufnehmen und kleine Farbtupfer auf eine Klarsichttüte tupfen. Möchtet Ihr Eure Stempelkissen benutzen, so stempelt Ihr die Farbe zunächst auf einen Acrylblock und sprüht ein ganz bisschen Wasser darüber, bevor Ihr sie mit dem Pinsel auftupft.

Anschließend nehmt Ihr das Fläschchen mit den Nuvo Drops 'Morning Des' und gebt auf den Farbtupfer einen Tropfen davon. Zuerst sieht das nicht so gut aus, da die Nuvos erst milchig aus der Flasche kommen und die Farbe sich darin erst noch verteilen muss.

Vorsicht:
Bitte nicht die Nuvo Drops direkt auf eine größere Fläche mit Stempelfarbe setzen, denn dann verlieren sie Ihre Oberflächenspannung und werden flach und unrund, wie hier:




Und jetzt kommen meine getrockneten Ergebnisse. Ein wenig Geduld muss man schon haben, denn 24 Stunden Trocknungszeit sind ja nicht wenig. Dann könnt ihr sie von der Folie lösen, was bei der 'Knisterfolie' sehr leicht geht. Auf fester Folie besteht die Gefahr die Drops beim Ablösen zu verbeulen und damit zu ruinieren.
Wenn Ihr die Drops in einem Gefäß zusammen aufbewahren wollt, solltet Ihr nach dem Ablösen noch eine zusätzliche Trocknungszeit für die Seite einplanen, die im Kontakt mit der Folie war, damit Euch die Drops später nicht im Glas zusammenkleben.

Ergebnisse:
Enamel Dots mit den Nuvo Drops und Distress Inks:







Und ein paar zartere Farben mit Dye Inks, also der 'normalen' Stempelfarbe:


So habt Ihr die Möglichkeit eigene Enamel Dots herzustellen, genau passend in den Farben Eurer bestempelten Karten.

Ein paar weitere Experimente habe ich noch mit den getrockneten transparenten Drops gemacht:

1. nach ein paar Stunden habe ich die leicht angetrockneten Drops , weiße und transparente mit dem Shine Pulver mit Hilfe eines Pinsels bepudert, das sind die ganz linken Drops im Bild (die mit den 'Krümelchen' drum herum).

2. Ich habe weiße und transparente Drops nach vollständiger Trocknung mit der Pinselspitze von Distress- und Stampin`Write Marken eingefärbt. Das Ergebnis ist in der oberen Reihe bei den ursprünglich weißen Drops etwas ungleichmäßig, bei den transparenten Drops ist das Ergebnis deutlich besser, aber die Drops verlieren etwas an Glanz.




Natürlich habe ich auch noch Alkohol-Marker auf den getrockneten Drops ausprobiert:


Das Ergebnis ist auf den weißen Drops annehmbar, auf den transparenten Drops wirkt es aber bei nahem betrachtet fleckig.

Fazit:
Ich empfehle Euch die Variante mit den Pinseltupfern mit den Inks, Distress oder Dye-Ink, und darauf gezielt den Nuvo Drop setzten. Die Ergebnisse haben mich überzeugt mit Ihrer Leuchtkraft und Ihrem Glanz.

Das war mein Türchen zur Eröffnung des Adventskalenders vom creative-depot! Wer das nächste Türchen öffnet könnt Ihr jeweils ab 12:00 Uhr auf dem Blog von Iris & Marion erfahren!

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und Erfolg beim Nachmachen. Ein kreatives Werk mit den selbstgefärbten Drops habe ich leider nicht mehr geschafft, da der Termin etwas kurzfristig war.

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Adventszeit und grüße Euch ganz lieb,
Hanna




Keine Kommentare: